Mit dem Bauverein hinter den Kulissen

Eine Ortsbegehung der besonderen Art


Auf Einladung von Frank Lubig besuchte der Bezirksausschuss Norf am 11. Oktober u.a. das mehrfach ausgezeichnete Stadtquartier „Südliche Furth“

 

Auf Einladung des Vorstandsvorsitzenden der Neusser Bauverein AG, Frank Lubig, unternahmen die Mitglieder des Bezirksausschusses Norf am vergangenen Dienstag, 11. Oktober 2011 eine Rundfahrt durch die Bestände der Neusser Bauverein AG. Der Ausschuss wollte sich vor Ort ein Bild von den aktuellen Projekten des Wohnungsunternehmens mit Blick auf die jüngsten Quartiers- und Stadtentwicklungsmaßnahmen in Neusser Stadtteilen machen. Angeregt hatte diese Besichtigungstour Waltraud Beyen, Aufsichtratsmitglied der Neusser Bauverein AG und Vorsitzende im Bezirksausschuss Norf. 
Stationen der Rundfahrt waren Wohnquartiere in Grimlinghausen, Erfttal, Weckhoven, Furth, Stadionviertel und der Innenstadt. Frank Lubig und die beiden Prokuristen der Neusser Bauverein AG, Peter Krupinski und Dirk Reimann zeigten ihren Gästen dabei die ganze Vielfalt an Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen für die unterschiedlichsten Wohnbedürfnisse, die in jüngster Vergangenheit von der Neusser Bauverein AG umgesetzt worden sind. 
Hierzu gehörten unter anderem die gerade abgeschlossenen Bauträgermaßnahmen Am Marianum und am Kuhweg sowie eine Besichtigung der öffentlich geförderten neuen Wohnbebauung an der Euskirchener Straße, wo der Ausschuss von Stadtteilmanager Paul Petersen über die vom SKM Neuss e.V. geleitete Wohngruppe für Senioren informiert wurde. Hierauf folgte ein Besuch im neuen Stadtquartier Südliche Furth mit der Informations-und Begegnungsstätte „Treff 20“. Träger des Treffs ist die Diakonie Neuss, deren Bereichsleiter Stephan Butt die Gäste über das generationenübergreifende Konzept des Treffs informierte. 
Daneben standen auch die Besichtigung umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen, z.B. an der Weckhovener Straße und die Neugestaltung des nördlichen Innenstadtcarrees rund um den Marienkirchplatz auf dem Programm. 

 

(Text & Foto: Pressemitteilung Neusser Bauverein)