Fußgängerüberweg Mainstraße

Handlungsbedarf aufgrund hoher Verkehrsdichte


Aufgrund der hohen Anzahl an Fußgängern die die auf dem Weg zur Arbeit, Ausbildung oder Heimweg sind, wird auf der Mainstraße, in Höhe der Maschinenfabrik Fischer, dringend ein Fußgängerüberweg benötigt.

Bei einer Verkehrszählung, die durch mich veranlasst wurde konnte festgestellt werden, dass an einem Freitag über 160 Fußgänger die Fahrbahn zwischen 7:30 und 8:30 querten  um, entweder zu den Bussen oder zum Bahnhof zu gelangen.  Innerhalb dieses Zeitraums befuhren gleichzeitig 300 PKW und fast 40 LKW die Mainstraße.

Ein unhaltbares Sicherheitsrisiko. Es ist eine Frage der Zeit bis hier ein schwerer Unfall stattfindet. 

Aus diesen Gründen ist es dringend erforderlich, dass hier ein Fußgängerüberweg eingerichtet wird. Hierzu könnte die Verkehrsinsel, die sich in der Mitte der Mainstraße befindet, problemlos mit Zebrastreifen und entsprechender Beschilderung den Sicherheitserfordernissen angepasst werden.