Fußgängerüberweg Mainstraße

Handlungsbedarf aufgrund hoher Verkehrsdichte

Aufgrund der hohen Anzahl an Fußgängern die die auf dem Weg zur Arbeit, Ausbildung oder Heimweg sind, wird auf der Mainstraße, in Höhe der Maschinenfabrik Fischer, dringend ein Fußgängerüberweg benötigt.

Bei einer Verkehrszählung, die durch mich veranlasst wurde konnte festgestellt werden, dass an einem Freitag über 160 Fußgänger die Fahrbahn zwischen 7:30 und 8:30 querten  um, entweder zu den Bussen oder zum Bahnhof zu gelangen.  Innerhalb dieses Zeitraums befuhren gleichzeitig 300 PKW und fast 40 LKW die Mainstraße.

Ein unhaltbares Sicherheitsrisiko. Es ist eine Frage der Zeit bis hier ein schwerer Unfall stattfindet. 

Aus diesen Gründen ist es dringend erforderlich, dass hier ein Fußgängerüberweg eingerichtet wird. Hierzu könnte die Verkehrsinsel, die sich in der Mitte der Mainstraße befindet, problemlos mit Zebrastreifen und entsprechender Beschilderung den Sicherheitserfordernissen angepasst werden.

Termine

Jeden 1. Sonntag im Monat

Tanzcafé im Haus Derikum

Ruhrstrasse 45

Parkmöglichkeiten auf dem ALDI Parkplatz

Jeden Donnerstag

biete ich von 10.00 bis 11.00 Uhr eine Sprechstunde im Haus Derikum an.

Jeden Donnerstag

gemütliches Frühstück ab 9.30 Uhr im Haus Derikum (Für alle Bürgerinnen und Bürger) mehr...

Jeden ersten Donnerstag im Monat

10.00 Uhr Rentenberatung im Haus Derikum. (Herr Wessels ehrenamtlich) mehr...

Wetter aktuell

Das Wetter in Neuss