Edeka Zielke und Engagement machen es möglich
Wer von uns kennt das nicht? Wir alle müssen einkaufen gehen um unseren täglichen Bedarf an Nahrungs- und Genussmitteln zu decken. Den Einen macht das mehr Spaß, den Anderen weniger. Egal,
zu welcher Gruppe Sie auch gehören, kann man wohl für die meisten Einkäufe behaupten, dass der Transport und das verräumen der erstandenen Lebensmittel der unangenehmste Teil eines Einkaufs
darstellt.
Aufgrund der persönlichen Wohnsituation oder verschiedenen altersbedingten Einschränkungen, fällt es gerade älteren Mitmenschen oft schwer, diese alltägliche Herausforderung zu meistern.
Hierbei geht es, wie bereits erwähnt, nicht um den Einkauf an sich. Bietet uns die Vielfalt des großen Warenangebots doch die Möglichkeit, die Produkte frei zu wählen. Diese Tatsache macht
es für viele Menschen erst zu einem freudigen Einkaufs-Erlebnis. Aber wie kann ich selber einkaufen gehen wenn ich den Einkauf nicht nach Hause bekomme?
Die öffentlichen Verkehrsmittel halten schließlich nicht vor der eigenen Haustür. Schon gar nicht, wenn diese sich im zweiten oder dritten Stockwerk befindet.
Mit dieser Fragestellung habe ich mich mit dem hiesigen Edeka Betreiber Dieter Zielke zusammen gesetzt. Ich bat Herrn Zielke um eine praktikable Umsetzung eines Einkaufsservice, der auf der einen
Seite die Eigenständigkeit unterstützt aber auch den Umstand berücksichtigt, dass man nicht mehr selber einkaufen gehen kann.
Zunächst stand eine Art Shuttle-Service als Möglichkeit im Raum. Aufgrund wirtschaftlicher Erwägungen und der Tatsache, dass ein Shuttle-Sevice nicht alle Anforderungen an den gewünschten Service
bot, lehnte ich diesen Vorschlag ab und man beriet sich weiter.
Nach gut einem Jahr, ist es im Oktober 2011 dann soweit. Die Idee für einen alles umfassenden Service geht an den Start und macht es vielen Menschen erheblich einfacher, sich mit einer großen
Auswahl an Produkten zu versorgen.
Mit günstigen Liefergebühren ab 3,49 € können sich Edeka Kunden den eigens getätigten Einkauf im Markt oder Einkäufe, die per Telefon oder Internet geordert werden können, bequem nach Hause
liefern lassen.
Nähere Informationen finden Sie im Edeka Center Zielke auf der Schellbergstraße 9, in Norf-Derikum.
Wieder einmal hat sich das Engagement ausgezahlt und mit der Nähe zu den Bürgern bewiesen, dass gerade kleine Veränderungen es möglich machen, den Alltag für viele Menschen attraktiver zu
gestalten.
“Für viele Menschen bedeutet dieser Service eine große Hilfe” - Ich bedanke mich für die Mithilfe bei Herrn Zielke, für die unbürokratische Umsetzung dieser Idee.